[zurück zur Startseite]

Höll, Johannes



evangelisch, Bahnwärter, Weichensteller und Landwirt, * Reptich 30.03.1841, ~ Niederurff 02.04.1841, Paten: Schreiner Johannes Strauß, + Mülheim a.d.Ruhr 02.05.1922
Er kam zwischen 1865 und 1870 aus Oberhessen nach Mülheim-Speldorf. Dort betrieb er eine kleine Landwirtschaft und arbeitete im Hauptberuf bei der Eisenbahn.
Im hohen Alter pflegte er seine Ehefrau bis zu deren Tod.
Einen Tag vor der Beerdigung besprach er mit seinen Kindern noch die Beerdigung, und man solle ihn am kommenden Tag abholen um den relativ kurzen Weg zum Friedhof gemeinsam zu gehen.
Als dann mittags sein Sohn Wilhelm in seinem Hause ankam, war Johannes friedlich in seinem Sessel für immer eingeschlafen, nachdem er seine lange Pfeife zur Seite gestellt hatte.

oo Martha Elisabeth Funk

Quellen: Abschrift aus dem Geburts- und Taufregister der e. ref. Kirchengemeinde Niederurff für Reptich (Kreis Fritzlar - Homberg, Reg.Bez. Kassel ; Abschrift aus dem Geburts- und Taufregister der ev. ref. Kirchengemeinde Niederurff für Reptich (Kreis Fritzlar - Homberg, Reg.Bez. Kassel

Vater:Johann Heinrich Hille (Höll)

Mutter:Christine Hoffmann

Geschwister:---

Kinder:Heinrich Höll

Johann Höll

Wilhelm Höll

August Höll


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).