[zurück zur Startseite]

Höll, Heinrich



Hilfsbremser, * Schiffelborn 12.05.1865, + Kierspe 03.01.1954
Er betrieb neben seiner Tätigkeit bei der Eisenbahn mit seinem Bruder Wilhelm vor dem 1.Weltkrieg ein kleines Baugeschäft bevor er wie sein Bruder Johann einen kleinen Hof am Ortsrand von Kierspe kaufte. Dieser ist aber schon lange von der Stadt verschluckt worden. Höferhof liegt heute mitten in der Stadt.

Eine Kuriosität am Rande:
Heinrich vererbte seinem Neffen alle Grundstücke. In dem Testament wurde aber ein kleines Flurstück vor dem Haus vergessen, welches ein Teil der Strasse war, aber noch als Eigentümer Heinrich Höll verzeichnete.
40 Jahre nach seinem Tod wurde dann ein Eigentümer gesucht und das Flurstück öffentlich aufgeboten.
Kinder hatte er nicht (mehr), seine Eltern lebten auch nicht mehr.
Also kamen alle Abkömmlinge seiner Eltern in Frage. Also seine 3 Brüder (ebenfalls damals tot) und dann deren insgesamt 17 Kinder. Einige dieser waren aber ebenfalls gestorben, so dass über 40 Personen als Erben dieser kleinen Strassenparzelle in Frage kamen.
Niemand meldete sich beim Amtsgericht und die Strasse ging dann auch formell in das Eigentum der Stadt Kierspe über.

oo Mülheim a.d.Ruhr 28.11.1891 Elise Catherina Niederstein


Vater:Johannes Höll

Mutter:Martha Elisabeth Funk

Geschwister:Johann Höll

Wilhelm Höll

August Höll

Kinder:Johann Höll

Heinrich Höll


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).