Ahnentafel
Das Internet macht es möglich: Durch den Austausch mit vielen Leuten, die auch von dem Virus "Ahnenforschung" befallen sind, ist als Ergebnis herausgekommen, dass der Name "Höll" aus dem Wort "Helle" entstanden ist.

Der Name ist immer in Gegenden anzutreffen, in denen Berge vorhanden sind. Im Mittelalter waren die Familiennamen oft identisch mit dem Wohnort.

Eine Helle war eine Lichtung auf oder an einem Berg. Durch die damaligen Schreibgeräte und die benutzte Sütterlinschrift veränderten sich die Namen im Laufe der Generationen. So entstand aus Helle dann Höll.

Da in der norddeutschen Tiefebene keine Berge und Lichtungen vorhanden waren, ist auch dort der Name nicht sehr häufig.

Mit dem Namen Bleikamp verhält es sich ähnlich: Heiko Meyer besitzt auf seiner Homepage die Abbildung einer Flurkarte aus dem Mittelalter, auf dem die Lage "Bleichkamp", also dem Feld bzw. der Wiese, auf der die Wäsche gebleicht werden konnte.

Auf der Folgeseite habe ich alle Vorfahren meines Enkels Dominik (130 Personen), soweit ich sie in Erfahrung bringen konnte, aufgelistet. Wer Interesse hat, kann mal nachsehen. Vielleicht findet sich eine ihm bekannte Person, und ich kann die Ahnentafel, auf der sich bis jetzt etwa 1.000 Personen befinden, weiter ausbauen.
Die Nummerierung der Personen ist nach dem Prinzip der Ordnungskennzahlen erfolgt.
Das heißt: der Vater hat die doppelte, die Mutter die doppelte Kennzahl plus 1.

Die ältesten Mitglieder der Liste verdanke ich Herrn Heiko Meyer, der mir zu den ältesten "Bleikamps" verhalf.

zur Ahnentafel

Noch interessanter ist es, in einer Stammtafel zu blättern. Ich habe einmal versucht, alle Nachfahren des ersten "Höll - Hille" zu ermitteln. Diese Liste enthält etwa 160 Personen, wenn aber ein Besucher einen Fehler findet, wäre ich dankbar, die Liste weiter aktualisieren zu können.
Das gleiche gilt auch für die Stammliste "Blekamp".
Bei der Erstellung dieser Liste gilt mein Dank meinen Vettern Friedhelm Wintgen und Udo Cordt, die das gleiche Hobby haben und logischerweise jeweils die Hälfte ihrer Vorfahren mit mir teilen.

Stammliste Höll - Hille

Stammliste Blekamp

In der folgenden Seite sind alle Personen aufgelistet, die in meiner Ahnensammlung existieren:

Namenliste

 

Aus Datenschutzgründen sind bei lebenden Personen alle Daten, außer den Namen gelöscht worden. Ebenfalls auch Personen, die nicht veröffentlicht werden wollen. Sollte sich hier jemand wiederfinden, der nicht genannt werden möchte, werde ich die Löschung sofort durchführen. In meiner Originaldatei befinden sich zur Zeit etwa 1.650 Personen mit allen erreichbaren Daten.

zurück